Reihe "Psychologie & Transformation" | 2. Fachtagung: Kognition

Einladung & Anmeldung zur zweiten Fachtagung der dreiteiligen Forschung-Praxis-Austauschreihe am 18.06.2024

In der zweiten Fachtagung der Reihe beleuchten wir, wie Menschen in Deutschland über Nachhaltigkeitskrisen und Lösungsansätze nachdenken und warum sie dabei oft zu ganz unterschiedlichen Schlüssen kommen.

Dazu zeigt Dr. Magdalena Wischnewski (Sozialpsychologie, Universität Duisburg-Essen) auf, wie sich unsere Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen, unsere Meinungen und unsere Emotionen auf unser Denken auswirken. Sie erklärt, warum viele Personen trotz vielfältiger Argumente für das Gegenteil an ihren bisherigen (weniger fundierten) Überzeugungen festhalten. Ein Phänomen, das in der Psychologie als „motivierte Kognition“ bezeichnet wird.

Anschließend stellt Dr. Kevin Winter (Arbeits- und Umweltpsychologie, Bergische Universität Wuppertal / Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften, Universität Hohenheim) Erkenntnisse aus der psychologischen Forschung zu Einstellungsänderung vor: Er beleuchtet die Frage, wann Menschen ihre zum Teil festgefahrenen Meinungen zu Nachhaltigkeitsfragen ändern und wie entsprechende Bedingungen in der Praxis gefördert werden können. Dabei wirft er auch einen Blick auf die Rolle von Verschwörungstheorien und wie der Glaube an diese mit der Akzeptanz klimapolitischer Maßnahmen zusammenhängt.

Im Anschluss an die beiden Fachvorträge wird in Kleingruppen die Anwendung der psychologischen Forschungsergebnisse auf unterschiedliche Praxisfelder (Agrarwende, Ressourcenwende, Mobilitätswende, Energiewende…) diskutiert.
Zuletzt werden Anwendungsideen sowie noch offene Fragen der Praktiker:innen an die Wissenschaftler:innen für zukünftige Forschung zurückgespiegelt und in einem abschließenden Panel zusammenfassend reflektiert.

Programm
10:00 Kaffee & Ankommen
10:30 Willkommen, Kontext & Rahmen
10:50 Motivierte Kognition in Nachhaltigkeitsdebatten: Wie sich unsere Meinung, Gruppenzugehörigkeit und Emotionen auf unser Denken auswirken (Dr. Magdalena Wischnewski, Uni Duisburg-Essen)
11:40 Bedingungen und Mechanismen der Einstellungsänderung: Wie lassen sich festgefahrene Meinungen im Kontext von Nachhaltigkeitsfragen ändern?“ (Dr. Kevin Winter, Uni Hohenheim)
12:30 Mittagspause
13:30 Diskussion der Anwendungsfelder entlang von Leitfragen
15:00 Kaffeepause
15:20 Vorstellung erster Anwendungsideen & Fragen an die Wissenschaft
16:15 Ausblick & Abschluss
16:30 Ende

Diese Veranstaltung findet im Kontext der Forschung-Praxis-Austauschreihe „Psychologie & Transformation“ statt.: https://www.germanwatch.org/de/90653


Wer? Wissenschaftler:innen aus Psychologie, Verhaltens- und Kommunikationswissenschaften sowie Praktiker:innen, die die Transformationsprozesse in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft voranbringen

Kosten? Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bis 10.6.2024 erforderlich.

Inklusion und Diversität:
Wir wollen sozialen Ungleichheiten entgegenwirken und allen die Teilnahme ermöglichen. Bei besonderem Bedarf können Sie Kontakt mit uns aufnehmen und wir versuchen Ihnen die Teilnahme zu erleichtern.

Fragen:
Sollten Sie im Vorfeld Fragen haben, freuen wir uns über eine E-Mail an Dr. Katja Thiele (thiele@germanwatch.org) oder Marie Heitfeld (heitfeld@germanwatch.org).

Veranstalter:innen:
Germanwatch e.V. (www.germanwatch.org)
in Kooperation mit transzent (Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit) (www.transzent.uni-wuppertal.de)

Wo findet diese Veranstaltung statt? Gästehaus der Bergischen Universität
Rainer-Gruenter-Str. 3
42119 Wuppertal

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Einlass:
Zum Kalender hinzufügen

Anmeldung

gratis