Reihe "Psychologie & Transformation" | 3. Fachtagung: Emotion

Einladung & Anmeldung zur dritten Fachtagung der dreiteiligen Forschung-Praxis-Austauschreihe am 22.10.2024

In der dritten Fachtagung der Reihe beleuchten wir die Frage, wie Emotionen unsere politische Meinungsbildung beeinflussen, Nachhaltigkeits-Debatten prägen und Transformationsprozesse behindern bzw. bestärken können“.

Die Fachtagung startet mit einem Impuls von Prof. Dr. Stefan Diestel mit dem Titel „Persönlichkeit, Motivation und Nachhaltigkeit – der emotionale Weg zum Klimaschutz“. Als Professor für Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal befasst er sich mit der Frage, wie Emotionen auf unser Denken als Individuen wirken und was Menschen zum Klimaschutz motiviert. Stefan Diestel wird dazu Forschungserkenntnisse zu Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) aufgreifen und Ergebnisse aus dem Forschungsvorhaben „bergisch.kompetenz“ – Bergisches Kompetenzzentrum ,Kreislaufwirtschaft“ vorstellen.

Anschließend stellt Nora Habelitz das Horizon Europe-Projekt „CIDAPE - Climate, Inequality and Democratic Action: The Force of Political Emotions“ vor, das seit diesem Jahr in elf verschiedenen EU-Ländern durchgeführt wird. Im Fokus steht das Arbeitspaket an der Universität Bielefeld unter der Leitung von Prof. Dr. Sonja Blum, das die Rolle von Emotionen in Policy-Narrativen in der Klimapolitik untersucht und Fallstudien in Deutschland und Italien durchführt. In ihrem Vortrag geht Nora Habelitz auf die aktuelle Literatur ein und erörtert, welche Emotionen im Kontext der Klima- und Energiepolitik besonders relevant sind und wie sie in der politischen Kommunikation eingesetzt werden.

Im Anschluss an die beiden Fachvorträge wird in Kleingruppen die Anwendung der psychologischen Forschungsergebnisse auf unterschiedliche Praxisfelder (Agrarwende, Ressourcenwende, Mobilitätswende, Energiewende…) diskutiert. Zuletzt werden Anwendungsideen sowie noch offene Fragen der Praktiker:innen an die Wissenschaftler:innen für zukünftige Forschung zurückgespiegelt und in einem abschließenden Panel zusammenfassend reflektiert.

Programm
10:00 Kaffee & Ankommen
10:30 Willkommen, Kontext & Rahmen
10:50 Persönlichkeit, Motivation und Nachhaltigkeit – der emotionale Weg zum Klimaschutz (Prof. Dr. Stefan Diestel, Bergische Universität Wuppertal)
11:35 Emotionen in der klimapolitischen Kommunikation (Nora Habelitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt CIDAPE, Universität Bielefeld)
12:20 Mittagspause
13:20 Diskussion der Anwendungsfelder entlang von Leitfragen
15:00 Kaffeepause
15:20 Vorstellung erster Anwendungsideen & Fragen an die Wissenschaft
16:15 Ausblick & Abschluss
16:30 Ende

Diese Veranstaltung findet im Kontext der Forschung-Praxis-Austauschreihe „Psychologie & Transformation“ statt.: https://www.germanwatch.org/de/90653


Wer? Wissenschaftler:innen aus Psychologie, Verhaltens- und Kommunikationswissenschaften sowie Praktiker:innen, die die Transformationsprozesse in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft voranbringen

Kosten? Die Teilnahme ist kostenlos.

Inklusion und Diversität:
Wir wollen sozialen Ungleichheiten entgegenwirken und allen die Teilnahme ermöglichen. Bei besonderem Bedarf können Sie Kontakt mit uns aufnehmen und wir versuchen Ihnen die Teilnahme zu erleichtern.

Fragen:
Sollten Sie im Vorfeld Fragen haben, freuen wir uns über eine E-Mail an Dr. Katja Thiele (thiele@germanwatch.org).

Veranstalter:innen:
Germanwatch e.V. (www.germanwatch.org)
in Kooperation mit transzent (Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit) (www.transzent.uni-wuppertal.de)

Wo findet diese Veranstaltung statt? Gästehaus der Bergischen Universität
Rainer-Gruenter-Str. 3
42119 Wuppertal

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Einlass:
Zum Kalender hinzufügen

Unkategorisierte Produkte

Anmeldung

gratis